About

Zitat Mark Twain In 20 jahren

Krumme Biografien haben mich schon immer interessiert. Dich offensichtlich auch, sonst wärst Du nicht hier. In diesem Blog stelle ich Menschen vor, die in ihrem Berufsleben nicht den vorgezeichneten Weg gingen, sondern eigene Fährten suchten. Manches Mal ist ein Umweg dabei.

Die Wahl des Berufes ist eine schwerwiegende Entscheidung im Leben eines Menschen, und nicht jedem fällt sie leicht, schließt die getroffene Wahl doch automatisch andere Möglichkeiten aus. Oft hängt die Berufswahl von ganz anderen Bedingungen ab – finanzielle, geografische, familiäre oder körperliche Umstände machen es vielleicht unmöglich, den Wunschberuf zu ergreifen. Oder was ist mit denen, die sich in keinem bestimmten Beruf sehen, den sie anstreben wollen, deren Interessen sich nicht mit einem bestimmten Berufsbild decken? Was ist mit denen, die vielfach begabt sind und sich nicht festlegen wollen? An dieser Stelle haben wir das Scheitern noch gar nicht erwähnt – ein Wort, das im europäischen Lebensraum ein eher geringes Renommee besitzt, obwohl es doch so viel Positives bewirken kann.

Mir fiel auf, dass Menschen mit wechselhaften Lebensläufen oft geradliniger sind, als sie scheinen. Und dass sie in ihrem Charakter nicht mehr und nicht weniger schwierig sind als andere, die ihren Berufsweg von der Schule weg kontinuierlich verfolgen. Bei manchen trifft der Gedanke vom Weg als Ziel zu, bei anderen benötigt die Entscheidungsfindung einfach einen gewissen Reifeprozess. Es lohnt sich immer, näher hinzusehen. Dieses Blog will dies tun.

Schreiben ist mein Beruf – und meine Leidenschaft. Als Journalistin habe ich sehr viel mit Menschen zu tun, die Interessantes zu erzählen haben. Leider ist im publizistischen Alltag zu wenig Raum für die Geschichten im Hintergrund. In diesem Blog ist Platz genug.

Wenn auch du einen ungewöhnlichen Berufsweg hast und mir diesen gerne schildern willst, nimm Kontakt zu mir auf. Vielleicht wird deine Geschichte ja ein Porträt in diesem Blog. Ich freue mich, von dir zu hören.

Letzte Beiträge

  1. Der Lebenslauf ist nicht das Leben Schreibe eine Antwort
  2. Der nicht genommene Weg 2 Kommentare
  3. Gute Entscheidung Schreibe eine Antwort
  4. Immer mehrgleisig Schreibe eine Antwort
  5. Zucker-Mädchen mit viel Phantasie Schreibe eine Antwort
  6. Aussteigen und neu starten – klingt gut Schreibe eine Antwort
  7. Grundsätzlich zufrieden Schreibe eine Antwort
  8. Es ist nie zu spät Schreibe eine Antwort
  9. Der Vielsaitige 3 Kommentare